Sonntag, 27. August 2017

Einleitung, Anreise und erster Tag an Bord

Hallo und willkommen zu meinem zweiten Reiseblog, der uns diesmal bis nach Norwegen auf der "Koningsdam" führt.

Schon länger interessierte mich Holland America Line, Ein- und Ausschiffung in Amsterdam ist für mich sehr bequem, und nach Norwegen wollte ich schon lange wieder einmal, zumal noch der ein oder andere Hafen auf meiner Liste dort fehlte.
Die Koningsdam, das neuste Schiff der Holland America Line, war im Sommer 2017 in Amsterdam stationiert, so passte mir die letzte Norwegen-Kreuzfahrt der Saison vom 27.08. - 03.09. perfekt ins Zeitfenster.
Gebucht wurde über das Single-Share-Program. Hier erspart man sich die Einzelzuschläge, muss aber mit einem unbekannten Kabinenteiler rechnen. Dies war bei mir aber nicht der Fall, ich hatte die Kabine für mich allein.

Folgende Route stand letztendlich auf dem Plan:


27.08. Amsterdam  - 16:00 Abreise
28.08. Seetag
29.08. Eidfjord - 07:00 - 15:00
30.08. Ålesund - 08:00 - 23:00
31.08. Geiranger - 07:00 - 17:00 (tendern)
01.09. Bergen - 08:00 - 17:00
02.09. Seetag
03.09. Amsterdam - 07:00 an

Für die Anreise wägte ich mehrere Möglichkeiten ab:
Flüge zwischen Berlin und Amsterdam waren für die kurze Distanz zu teuer, der Deutschen Bahn hingegen traue ich kein bisschen.
Daher buchte ich mir für den 26.08. zum annehmbaren Preis einen Fernbus von Berlin nach Amsterdam, der 21:50 startete, und schließlich gegen 07:15 am 27.08. in Amsterdam am Busbahnhof "Sloterdijk" ankam.
Die Nachtfahrt verging erstaunlicherweise schneller, als ich dachte, ich konnte sogar etwas schlafen.

Dennoch aber war ich froh, als ich in Amsterdam ankam. Ich nahm den Zug von Sloterdijk zum Hauptbahnhof "Centraal". Dieser lag perfekt, direkt am Ufer der Ij, etwa 15 Minuten zu Fuß vom PTA, dem Kreuzfahrtterminal in Amsterdam entfernt.

Vom Starbucks, wo ich ein wenig frühstückte, hatte ich bereits einen Blick auf Amsterdam, inklusive der Koningsdam:































Gerade mal 08:30 machte ich mich schon auf den Weg zum Terminal, schaute mich immer mal am Ufer um, um gegen 09:30 schließlich das Gepäck aufgeben zu können.
Gegen 10:00 etwa checkte ich ein und bekam meine Bordkarte.

Bis hierhin verlief alles wunderbar, bis die Zeit des Wartens begann, gegen 11:30 etwa wurde erst mit der Einschiffung gestartet.
Zum Glück war ich Gruppe 1, sodass ich sofort als erster dran war, und gegen 12:00 war ich endlich an Bord.
Und dann musste ich es erst einmal sacken lassen: Ich war jetzt wirklich auf der Koningsdam!
Vorfreude war selbstverständlich da, aber das erste Mal allein auf Kreuzfahrt? Schauen wir mal, ich wusste ja noch nicht, was für eine erfolgreiche Woche das werden sollte...

Der erste Weg führte mich in meine Innenkabine, um meinen Rucksack abzuladen, dann ging es ab zum Lido Buffet, die erste kleine Stärkung einnehmen.


Ein kleiner Schiffsrundgang folgte (mehr dazu im separaten Schiffsreview), die Seenotrettungsübung fand kurz nach 15:00 statt.
Gegen 16:00 war bei sehr schönem Wetter schließlich Zeit für die Ausfahrt! 

Die Ausfahrt aus Amsterdam entlang der Ij sowie auf dem Nordseekanal war sehr sehenswert, der meist blaue Himmel tat sein übriges:




 Gegen 18:30 etwa passierten wir die Schleusen bei Ijmuiden, um in die offene Nordsee hinaus zu fahren.



Langsam stand das erste Dinner an, für das ich mich gegen 19:30 fertig machte, ich nahm einen "shared table", anders bringt es als Single-Reisender nichts. Wie das wohl wird, ohne Begleitung unter unbekannten Leuten? Schauen wir mal...

Das erste Dinner war ein voller Erfolg - ein 8er-Tisch mit einem netten Paar aus Florida, einem anderen paar aus Australien, einem Vater mit zwei Kindern und mir waren eine sehr schöne Zusammensetzung, wir kamen alle toll ins Gespräch und hatten viel Spaß.
Das Dinnermenü war sehr ansprechend, die Qualität war absolut überzeugend - was will man mehr? 






Den Abend ließ ich mit einem kleinen Rundgang übers Schiff ausklingen - jetzt freute ich mich auf den ersten Seetag!! 

1 Kommentar: